Aufgaben

Die Aufgaben des NABU Kreisverbandes Offenbach sind weniger praktischer, sondern eher administrativer Natur. Die wichtigsten Aufgaben sind:

 

  • Vorhaltung eines Geräteparks

Der NABU Kreisverband hat eine Halle angemietet, die von allen Gruppen genutzt werden kann und die vor allem als Standort von Arbeitsgeräten genutzt wird, deren Anschaffung für die einzelnen NABU-Gruppen zu teuer wäre (Mulchgeräte, Mähgeräte, Motorsensen, Motorsäge, Anhänger), sowie in der sich die weiteren Arbeitsgeräte für die Bundesfreiwilligen befinden.

 

  • Arbeitgeber für Bundesfreiwillige

Der NABU Kreisverband ist der Arbeitgeber für 2 Bundesfreiwillige. Seit vielen Jahren schon kann der NABU Kreisverband 2 Stellen für Zivildienstleistende und nach Abschaffung des Zivildienstes für 2 Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes anbieten. Der Kreisverband übernimmt sämtliche administrativen Aufgaben und übernimmt die Einteilung zu den einzelnen Ortsgruppen. Zurzeit sind unsere Stellen auf 6 Monate befristet (September – Februar).

 

  • Vertretung des NABU in den Kreisverbänden

Der NABU Kreisverband ist erster Ansprechpartner der Kreisverwaltung und entsendet Mitglieder in mehrere beratende Gremien.

 

  • Information der Ortsgruppen

Zweimal jährlich lädt der Kreisverband die Ortsgruppen im Kreis zu einer Kreisdelegiertenversammlung ein. Dort werden Entscheidungen getroffen sowie die Ortsgruppen über aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen im Naturschutz informiert.

 

  • Lobbyarbeit und Infoangebote

Der NABU Kreisverband vertritt die Naturschutzarbeit im Kreis vor der Kreispolitik und vor der regionalen Presse. Fragen von interessierten Bürgern werden beantwortet bzw. es wird an einen Experten (Verlinken auf „Nützliche Adressen“) verwiesen.

 

  • Unterstützung der Ortsgruppen

Der Kreisverband versucht so gut es geht, die Arbeit der Ortsgruppen zu unterstützen. Dies kann beratend sein, aber auch in Form eines Finanzzuschusses.